Mission Kwasizabantu

Erntefest in Steinbeck 2009

Tags:

Es ist nun das fünfte Mal, dass die Mission sich am alljährlichen Erntefest der Steinbecker Dorfgemeinschaft beteiligt. Das Erntefest begann im Jahre 1949 und wurde von den Bauern aus Dankbarkeit Gott gegenüber für die gute Ernte angefangen. An jedem 2. Sonntag im September reisen Gäste aus vielen Städten Norddeutschlands an, um dem Fest mit seinen oft über 50 Erntewagen beizuwohnen. Dieses Jahr hatten wir das Motto „Du Herr, die Quelle, gibst Leben in Fülle“ .

Auf einem Felsen war der Vers gut sichtbar angebracht. Der Felsen war als Ursprung einer Quelle, aus der ständig Wasser sprudelte, plastisch dargestellt. Das Wasser floss in eine sehr detailliert angelegte Miniaturlandschaft mit Bäumen, Häusern und Tieren. Im Anschluss an die sattgrünen Wiesen und in voller Ernte stehenden Getreidefeldern war zum Gegensatz eine Wüste angelegt, die kein Wasser mehr erreichte. Dies regte den Besucher zum Nachdenken an. Wo Gott mit seiner ganzen Fülle und seinem Segen ist, da ist Leben. Wo wir Gott nicht zulassen, können wir auch das wahre Leben nicht finden. Vor allem nach dem Festumzug durch das Dorf, als der Wagen dann auf dem Festplatz stand, fand er beim näheren Betrachten reichen Anklang. Viele Besucher und auch Kinder konnten immer wieder neue, naturgetreu nachgeahmte Details erkennen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 20. September 2009 um 00:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie KSB Nord abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

«  –  »

Keine Kommentare

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Informationen

Rubriken

KSB Standorte

Linkliste

Archive

Stichworte

Meta

 

© Mission Kwasizabantu Süddeutschland e.V. – Powered by WordPress